Sonntag, 25. September 2022

Ihler Salatsauce aus dem Thermomix

 IKORS hat mich mal wieder an die Salatsauce erinnert. Diese Salatsauce ist eine Leicht-Variante. Sie war schon lange auf meiner to-do-Liste:


Ihler Salatsauce


Zutaten:

Fermentationsfond:                  Restliche Zutaten für die Salatsauce:

1 Zwiebel, 40 g                         1,5 Päckchen Tortenguss klar 

2-3 gestr. TL Salz                 250 g Wasser (ml) 

1 rohes Vollei                         150 g neutrales Rapsöl 

15 g Essigessenz oder 38 g Weinessig         100 g gr. Joghurt oder Saure Sahne

125 g Wasser  

3-5 frisch gemahlene Pfefferkörner

65 g Zucker


Zubereitung:

Fermentationsfond: 20.09.2022 nachmittags:

1. Zwiebel in groben Stücken in den Mixtopf geben: 3 sec/Stufe 5 zerkleinern.

2. Restliche Zutaten zugeben: 5 sec/Stufe 3 vermischen in einer Flasche mit Schraubdeckel mindestens 3, 

    bei mir 3,5 Tage im Kühlschrank fermentieren lassen. 


Fertigstellung der Salatsauce nach 3-4 Tagen: 24.09.2022 - vormittags:

1. Tortenguss: Die Zutaten in den Mixtopf wiegen: 4 min/Varoma/Stufe 3 erhitzen. 

    (bei der 2-fachen Menge: 5 min/Varoma/Stufe 3 / bei der 4-fachen Menge: 8 min/Varoma/Stufe 3)

    den Guss im Mixtopf erkalten lassen.

2. Fertigstellung der Salatsauce: Fermentationsfond, Guss, Joghurt 0,1 % Fett 100 g und 150 g Pflanzenöl 

    zufügen: 1 min/Stufe 8-10 zu einer cremigen Sauce aufschlagen. 


aufgeschlagene Sauce,
das Licht hat sie gelblich erscheinen lassen


Bei mir ergab die Menge 2 große Flaschen von der Originalsauce.

Ich habe kleine Abwandlungen vorgenommen: 100 g Öl weniger und statt Essigessenz habe ich weißen Balsamico genommen.

Wie lange die Salatsauce haltbar ist kann ich noch nicht sagen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen