Mittwoch, 19. September 2012

Postre - ein Kaffeetraum


KAFFEETRAUM - ein Postre

Der Kaffee entstand nach einem üppigen Mahl mit Freunden auf der Terrasse eines Ferienhauses.

 Die Herren wünschten einen Kaffee und einen Brandy, die Damen einen Kaffee und einen Pfirsichlikör 43

In der Küche stand ich vor dem Problem, weder Cognac- noch Likörgläser zu haben. Also wurde der Cafè Solo (Espresso) in Kaffeetassen gefüllt, in denen jeweils ein Stück Zucker und für die Herren ein spanischer Brandy und für die Damen ein Pfirsichlikör 43 waren. Oben auf kam noch ein Häubchen Milchschaum und fertig war mein Postre.










Zutaten:
4 Tassen Espresso oder Cafe Solo
4 Tl Pfirsichlikör
4 Milchschaumhäubchen oder Schlagsahne
4 Tl Kakaopulver
4 Würfel Zucker


Zubereitung:
1. Die Tassen heiß ausspülen und den Espresso zubereiten.
2. In jede Tasse einen Zuckerwürfel geben, je einen Tl Pfirsichlikör darauf träufeln, den Espresso einfüllen und das Milchschaumhäubchen oder die Schlagsahne oben auflegen, mit dem Kakao bestäuben und mit einem Keks servieren.




- Cafè Solo - -