Montag, 8. April 2013

Tropical - Marmelade 2013

Tropische und mediterrane Früchte wollten verarbeitet werden und so wurde eine feine Marmelade daraus. Ein wenig scharf ist sie geworden, aber mit selbstgemachter Butter und frischem selbst gebackenem Brot ist es mal etwas ganz anderes zum Frühstück. 



Zutaten:

1 Zitrone
3 Orangen
ein golfball-großes Stück Ingwer (Achtung: scharf)
1/2 Ananas
1 Mango
500 g Gelierzucker (3:1)

Zubereitung:

Die Mango und die Ananas schälen und den Kern, bzw. den inneren harten Teil entfernen. Die Früchte würfeln und mit dem Zucker in einem großen Topf vermengen. Den Saft von der Zitrone und den Orangen zufügen. Den Ingwer schälen und reiben und zum Fruchtmix geben. 2-3 Stunden ziehen lassen.

Den Topf mit dem Fruchtmix erhitzen und köcheln lassen, bis die Früchte glasig und gar werden. Mit dem Pürierstab mixen und in spülmaschinengereinigte Twist-Off-Gläser füllen. Die Gläser sofort verschliessen und auf den Kopf stellen. Nach ca. 10 Minuten können die Gläser umgedreht werden.

Nach dem Abkühlen abwischen und etikettieren.