Zutaten:
Geleespiegel:
7 Stangen Rhabarber (ergaben 525 g Saft)
2 EL Rohrzucker
200 ml Orangensaft, frisch ausgepresst
65 g Rohrzucker
1 EL Honig
1 Blatt Zitronenmelisse
Reisgries-Brei:
1 l Frischmilch
90 g Reisgries
75 g Zucker
1 gute Messerspitze gemahlene Vanille
(alternativ etwas Vanillezucker)
Zum Bestreuen:
Kaffee-/Schoko-Mandel-Streusel:
1 Tasse Kaffeebohnen
1 Tafel Schokolade
1 Tasse Haselnüsse
Zubereitung:
Den Rhabarber putzen, abspülen und in 1 - 1,5cm lange Stücke schneiden, mit Zucker bestreuen und 60 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Den Rhabarber aufkochen und ca. 10 min köcheln lassen bis die Fruchtbrei-Stücke ganz weich sind (TM-Variante:10 Min/100°/ Linkslauf/Rührlöffel).
In eine Schüssel 1 EL Honig geben und mit einem Sieb bedecken und ein sauberes Mulltuch hineinlegen. 3 Blatt Gelatine in wenig Wasser einweichen. Den Saft mit dem Honig umrühren, die ausgepresste Gelatine einlegen, nochmals umrühren, abschmecken und evtl. nachsüßen und abkühlen lassen. Anmerkung: Der warme Saft muss zu süß schmecken, damit im kalten Zustand der Fruchtspiegel nicht zu sauer ist.
Wenn die Gelatine "anzieht" den gelierenden Rhabarbersaft in Portionsschälchen oder eine größere Schüssel geben. Die Zitronenmelisse in hauchdünne Streifchen schneiden und auf den Fruchtspiegel streuen.
Auf die Rhabarber-Masse kann nach ca. 30 min. ein Vanille-Mousse oder Panna Cotta gefüllt werden.
Oder der Reisgries-Brei:
Zucker, Reisgries, Vanillezucker und die kühlschrankkalte Milch 12 min/90 Grad/Stufe 2 zubereiten. Danach während des Abkühlens zwei- oder dreimal 5 sec./Stufe 3-4 schlagen, damit der Griesbrei schön fluffig wird. Wenn der Brei auf ca. 45 Grad heruntergekühlt ist kann er auf den Rhabarber-Spiegel gelöffelt werden.
Zum Schluß noch die Brösel Kaffee-/Schoko-Mandel-Streusel (Kaffeebohnen 10 sec./Stufe 9 zerkleinern und Mandeln oder Haselnüsse zufügen 5 sec/Stufe 9 zerkleinern. Schokoladenstücke intervall mehrmals 3 sec/Stufe 9 mahlen) darüberstreuen.
viele kleine Portionsgläser und mein Mittagspäuschen für morgen |
Reisgries-Brei versunken in Rhabarber-Sauce |
Portionsgläser und mein Mittagsessen für morgen (rote T.-Dose) |
eine Portion |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen