Montag, 17. Juni 2013

TM - crujiente masa de pizza en 30 minutos - Pizzateig: schnell, lecker und knusprig





Zutaten für zwei Personen:


250 g Mehl 405
½ Würfel frische Hefe (auch aus der TK)
1,5 TL Salz
1 Prise Zucker
140 g lauwarmes Wasser

optional:
1 EL Oregano oder Rosmarin  (gerebelt)


Zubereitung:

Das lauwarme Wasser, Zucker und den halben Hefewürfel 30 sec./37°/Stufe 4 rühren. Die restlichen Zutaten zufügen und 3 min/Teigknetstufe kneten. Den Teig im Mixtopf für 30 min. gehen lassen.

Danach 10 - 20 sec. den Teig auf Teigknetstufe kneten. Einige Male die Turbotaste drücken, den TM kurz linksherum laufen lassen, dann formt sich eine Teigkugel und den Mixtopf kopfüber auf ein gefettetes Backblech stellen. Evtl. das Messer von Hand drehen und der Teig rutscht auf das Blech. 

Den Hefeteig mit den Händen flach drücken und etwas ausrollen und die Pizza nach Belieben belegen, auf 220° C Ober/Unterhitze unterste Schiene ca. 20-25 min knusprig backen.

Auf dem Bild habe ich den Teig für ein Backblech auf dem Backteller meines Samsung-Grill-Backofens gebacken. Der Boden wurde sehr dick - aber lecker. Normalerweise reicht der Teig für ein normales Backofen-Backblech. 

 
Manchmal füge ich gerebbelten Rosmarin oder Oregano ins Mehl.




Beim Schneiden des Randes knackte es herrlich knusprig. 

Anmerkung: 
Ich friere meine Hefewürfel halbiert ein. Die Kraft der Hefe wird dadurch nicht beeinträchtigt und die Hefe kann im gefrorenen Zustand verwendet werden.