Dienstag, 24. Dezember 2013

Übernacht - Doppel-Back

Das kleinere Brot angeschnitten.





Zu Weihnachten wollte ich wieder den Duft von frisch gebackenem Brot im Hause geniessen. Da nebenan neue (uns noch nicht bekannte) Nachbarn eingezogen sind, wollen wir sie traditionsgemäss begrüßen. Für sie ist das große Brot und wir werden noch ein Gläschen selbstgemachtes Kräutersalz mitnehmen (Thomas Mann lässt grüßen: Buddenbrocks).







Zutaten:

 500 g Weizen frisch gemahlen (oder Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl 550)
 300 ml Wasser
 ¼ Würfel Hefe
 15 g Salz
 2 g Zucker
 5 g Brötchen-Backmalz

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf des TM geben und 3 min/37°/Knetstufe vermengen.
Ein Stunde im Topf gehen lassen und nochmals 3 min/kneten, weitere 2 Stunden gehen lassen. Den Teig nochmals 3 min/Knetstufe kneten und in gefettete Formen geben und mit einem Küchentuch abgedeckt. Zwei Stunden in der nicht geheizten Küche gehen lassen.











Der Backofen auf 250° vorheizen und dann die große Form mit dem Brot in den Ofen schieben. Nach 14 Minuten folgt die kleine Form. Noch 2 Minuten weiter heizen und dann den Ofen ausstellen. Mit der ab klingenden Hitze das Brot übernacht backen.


Wo die Form war ist das Brot noch feucht und
muss deshalb ein zweites Mal gebacken werden


Am frühen Morgen wird der Pizzastein in den Ofen geschoben und auf 160° vor geheizt. Die Brote (noch feucht) aus der Form nehmen und für 15 Minuten auf dem Pizzastein nachbacken. Einmal feucht abwischen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Die Brote ergaben 585g und 190g. 

Das große Brot ist für die neuen Nachbarn. Die englischen Vorbesitzer haben uns per EMAIL berichtet, es wären "nice Russians". Interessant wäre es, zu wissen, mit welcher Sprache wir uns verständigen werden.