Montag, 12. Mai 2014

Cafè Solo - Panna Cotta


Italien trifft Spanien


Panna Cotta zählt zu meinen Lieblings-Desserts. Hier habe ich den herrlichen Mokka-Geschmack eingebracht. Mit einem Klecks Sahne und etwas Schokolade oder Mokkabohnen wird das Dessert noch intensiver.

Zutaten:

400 g Sahne
200 g Milch
100 g Cafè Solo (Espresso)
60 g selbstgemachten Vanillezucker
1 Tüte gemahlene Gelatine (=9g entspricht 6 Blätter Gelatine)

Portionsgläser oder 1 hübsche Glasschüssel

für die Deko:
1 Klecks Sahne
Triebspitzen von Zitronenmelisse
Mokkabohnen oder Schokosplitter

Zubereitung:

1. Die Sahne, Milch und Vanillezucker in den TM geben: 14 min/100°/Stufe 2 kochen.
    Ca. 30 Minuten auf 50° abkühlen lassen und 2 bis 3mal 5 sec/Stufe 1 durchrühren.


2. Den Cafè Solo (Espresso) zubereiten und abkühlen lassen.
    Die Gelatine in den lauwarmen Cafè Solo einrühren, ca. 5 min quellen lassen.
    Die Vanille-Sahne-Milch-Mischung rühren: 1 min/Stufe 2 und
    die (kurz gerührte) Gelatine-Cafè-Solo-Mischung durch die Deckelöffnung zufügen.


3. Die Portionsgläser mit kaltem Wasser ausspülen.
    Die Cafè Solo-Sahne in die Förmchen füllen.
    Für ca. 4 Stunden kühl stellen.


4. A) In den Portionsgläsern mit einem Tupfer Sahne und
         ein paar Mokka-Bohnen oder Schoko-Splitter dekoriert servieren.

    B) Oder die Panna cotta aus den Förmchen stürzen:
        Mit einem in heißem Wasser leicht erwärmten Messer am Rand entlang fahren
        und auf einem Teller anrichten, mit einem Sahnetupfer und
        ein paar Mokka-Bohnen dekorieren.
        Ein Zitronenemelisseblatt dazulegen.

5. ½ l Wasser in den TM füllen und 1 min/100°/Stufe 4 rühren und
    anschließend ca. 20 sec/abnehmend bis Stufe 1 spülen = Topf wieder sauber


Ich nehme gerne verschieden große Portionsgläser, dann kann jeder nach Gusto sein Dessert wählen.


mit viel Sahne 

TIPP:
Wer die Panna Cotta lieber etwas cremig mag nimmt 1/3 weniger Gelatine = 6 g oder 4 Blätter zum Einweichen.


Ein besonderer Dank gilt Regionalrekord René aus Lengeler, dessen Espresso-Panna Cotta - Rezept mich inspirierte.