Mittwoch, 14. Mai 2014

Pannkok mit Appelmus - Pfannkuchen mit Apfelmus

... ich konnte nicht mehr warten ...

... nun mit heißem Apfelmus ...

Ein Rezept aus Kindertagen: Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker



Meine Mutter hat uns immer dicke Pfannkuchen gebacken und dazu gab es Apfelmus und Zimtzucker. Die Pfannkuchen waren nicht so groß, so hatte jeder immer einen heißen frisch gebackenen Pfannkuchen auf dem Teller und in der Zwischenzeit brutzelten schon die nächsten 4 Pfannkuchen in der großen Pfanne.

Zutaten:

3 mittlere Eier
30 g selbstgemachten Vanillezucker
100 g Milch
110 g Dinkelmehl
1 Prise Salz

zum Ausbacken:
1-2 EL Butter

dazu:
stückiges Apfelmus (bei mir frisch gekocht)
Zimtzucker (2 EL Zucker mit 1 TL Zimt)

Zubereitung:

1. Die Eier mit dem Zucker in den TM geben und schaumig schlagen: 5 min/Stufe 3-4
2. Milch, Mehl und Zucker kurz unterheben 30 sec/Linkslauf/Stufe 1
3. Die Butter in einer heißen großen Pfanne schmelzen lassen und 3-4mal Pfannkuchenteig
    nebeneinander einfüllen und ca. 3 min (Stufe 5 von 9) ausbacken,


     wenden und nochmals 3 min backen.



4. Mit Zimtzucker und/oder Apfelmus servieren.
    In der Zwischenzeit für die nächste Runde weitere Pfannkuchen (wie 3.) ausbacken.



Die Pfannkuchen gehen ein wenig auf und sind sehr locker und 
saugen den Saft vom Apfelmus herrlich auf.