Zutaten:
Vorteig:
80 g Rotkornmehl (alternativ: Roggenmehl, Type 1150)
80 g Wasser 30°C warm
180 g Masa Madre
________________
340 g Sauerteig
Hauptteig:
220 g Weizenmehl 550
250 g Wasser kalt
50 g Roggenmehl
gesamter Vorteig + 1 TL Sirup
1 Pellkartoffel vom Vortag
1 kleiner Knust vom Altbrot
150 g Dinkelmehl
11 g Frischhefe
12 g Salz + 3 g Brotgewürz (Anis/Fenchel/Koriander/Kümmel)
später: 20-40 g Wasser
Ein super-leckeres, sehr knuspriges und aromatisches Brot!
Zubereitung:
Vorab: Am Vortag die Masa Madre auffrischen.Am Backtag: Die Kartoffel "pracken" (mit einer Gabel zerdrücken), den Knust 10 sec/Stufe 10 im TM fein mahlen.
1. Den Sauerteig, Kartoffel und Wasser zum Altbrotschrot im TM mixen: 2 min/37°C/Stufe 2.Restliche Zutaten zufügen: 5 min/Teigknetstufe gut verkneten.2. Optional: den letzten Teil Wasser nach und nach zum Teig geben und 2-3 Min.3. Den Teig in eine mit Olivenöl gut ausgefettete Peng/Nixe legen und zudeckeln.Für 60-90 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen.4. In der Zwischenzeit den Teig 2 x dehnen und falten:Mit einem Spatel den Teig an einer Seite in der Schüssel leicht hoch und in der Mitteüberklappen. Diesen Vorgang von allen vier Seiten wiederholen.Dann den Teig für die restliche Gärzeit wieder abgedeckt ruhen lassen.5. Den Teig mit dem Verschluss nach unten in eine Schüssel auf ein bemehltes Back-papier absetzen, mit Mehl bestäuben, für 20-30 Minuten/Raumtemperatur gären lassen.6. Backofen mit Brotbackstein/Le Creuset (gusseiserner Topf) auf 260°C O-/U-Hitze vorheizen(bei mir: ca. 20 min).7. Den Teigling vorsichtig mit dem Backpapier in den heißen Topf setzen und den Topfzurück in den Ofen (unterste Schiene) schieben und für 15-20 Minuten anbacken.Tipp: Sollte Dein Backofen keine 260°C schaffen, nimm die höchstmögliche Temperatur.8. Nach 20 Minuten die Ofentemperatur auf 210°C reduzieren und das Brot für weitere30 Minuten knusprig ausbacken, den Deckel abnehmen und 10 Minuten backen.Nach dem Backen das Brot auf einem Gitter gut auskühlen lassen.
im gusseisernen Topf-24 cm gebacken
Anschnitt
---------------------------------------
Mixtopf-Reinigungstipp **)
Den Teig mit einem Spatel herausholen, dann nochmal Deckel aufsetzen und TURBO drücken. So werdendie Teigreste an den Rand geschleudert, mit dem Spatel entnehmen. Danach den Mixtopf mit 500 mlWasser füllen, Spülmittel zufügen und TURBO drücken. Mit einem Stück Küchenrolle abwischen.Wer von Hand säubern will sollte unbedingt zuerst kaltes Wasser verwenden, sonst wird der Kleber in den Teigresten zu aktiv.
Anmerkung:
*) Beitrag enthält Werbung durch Nennung: BTM Pinos Mami aus der Rezeptwelt.de**) Reinigungs-Tipp aus der RW
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen