Donnerstag, 13. Mai 2021

Mitgebacken - Sevi's und Claudia's Bauernbrötchen mit Kühlschrankgare

 

Gemeinsames Backen: Bauernbrötchen mit Kühlschrankgare

 

Zutaten: 

175 g Wasser

200 g Buttermilch

3 g Hefe

1 TL/10 g  Zuckerrübensirup

10 g Anstellgut (wenn keins vorhanden, einfach weglassen und 2 g mehr Hefe in den Teig)

120 g Roggenmehl 

380 g Weizenmehl 630

12 g Salz

10 g Butter

Wer kein Anstellgut hat, nimmt statt 3 g frische Hefe, 5 g frische Hefe.

 

Heute werden Bauernbrötchen mit Kühlschrankgare vorbereitet und morgen früh gebacken. Claudia von "nussschneckerl" und Sevi von "sevi bäckt und köchelt" backen gemeinsam mit vielen Instagram-BäckerInnen Brötchen nach einem extra für dieses Event geschriebenen Brötchen-Rezept.

Ich habe mich für die Zubereitung am Vorabend mit Stückgare im Kühlschrank entschieden = Sevi's Rezept. Dann kann ich am Morgen die Brötchen antemperieren lassen und die Brötchen sind für mich Morgenmuffel schneller fertig😇. Claudia von "nussschneckerl" stellt den Teig als Stockgare in den Kühlschrank und formt die Brötchen frühmorgens . . .

Zubereitung:

1. Wasser, Buttermilch, Hefe und Sirup verrühren. (TM: 2 min/37°C Stufe 2 erwärmen). 

2. Restliche Zutaten zugeben und verkneten (TM: 5 min/Teigknetstufe). 

3. Den Teig auf die leicht bemehlte Teigunterlage geben, 9 gleich große Brötchen (ca. 100 g- Stück) formen.

    In die (rechteckige Ofenhexe) bei mir: rechteckige Kuchen-Bodenform incl. Backfolie geben 

    bemehlen und mit dem (Stretch-Fit) Kuchenformdeckel abgedeckt bis zum nächsten Morgen

    in den Kühlschrank stellen. 

4. Am nächsten Morgen die Brötchen akklimatisieren lassen bis der Ofen mit dem Zauberstein 

    plus oder einem anderen Stein aus der Stoneware Plus Kollektion auf 260°C aufgeheizt ist. 

    Die Brötchen am Besten auf das Kuchengitter umsetzen, damit man die Brötchen, sobald 

   der Ofen aufgeheizt ist, ganz schnell auf den heißen Stein umsetzen kann. 

   Temperatur sofort auf 210°C reduzieren und in ca. 12-15 min. fertig backen (Sichtkontakt).


aufgeschnittenes Brötchen






  

Bauernbrötchen mit Frischkäse und
Traubengelee aus meiner Küche

 

---------------------------------------

Mixtopf-Reinigungstipp **)

Den Teig mit einem Spatel herausholen, dann nochmal Deckel aufsetzen und TURBO drücken. So werden
die Teigreste an den Rand geschleudert, mit dem Spatel entnehmen. Danach den Mixtopf mit 500 ml
Wasser füllen, Spülmittel zufügen und TURBO drücken. Mit einem Stück Küchenrolle abwischen.

Wer von Hand säubern will sollte unbedingt zuerst kaltes Wasser verwenden, sonst wird der Kleber in den Teigresten zu aktiv.

Anmerkung: 

*) Beitrag enthält Werbung durch Nennung: BTM  Pinos Mami aus der Rezeptwelt.de

 **Reinigungs-Tipp aus der RW


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen